WEB-800px-Wellness-Walk

Sendezeit im LIVE Radio
Download als MP3
Das Besondere an Wellness Walk
Rezeptur der Sendung
Wie höre ich sie an?
Was kann ich falsch machen?
Wann erfolgt eine Wirkung?
Sendezeit im LIVE Radio
  • jeden Tag spätnachmittags von 16 bis 18 Uhr
  • die Sendung läuft im Radio als Schleife (ohne Anfang und Ende)
  • jede volle Stunde wechselt die Hintergrundmusik
Download als MP3

Eine Session „Wellness Walk“ dauert 30 Minuten.

Du kannst entweder 10 Versionen oder 3 Versionen dieser Sendung herunterladen und diese beliebig oft anhören.

Der Download ist auf mehrere Abspielgeräte übertragbar.

Das Besondere an Wellness Walk

Diese Sendung ist gemacht für Menschen mit Stress.

Der Beginn der Session ist “zweikanalig” und führt zu einer Dissoziation des Zuhörers, was letztlich auch entspannungsresistente Zeitgenossen richtig entspannt.

Mit der Kombination “dissoziatives Alpha” (Entspannungserzwingung), tiefes Theta (deutliche Tiefen-Entspannung) sowie der Dosis SMR am Ende (die dabei hilft, mentale Zustände generell bewusst zu kontrollieren) haben wir hier eine sehr effektive Sendung, die es in nur 30 Minuten möglich macht, komplett vom Tag abzuschalten und angehäuften Stress zu eliminieren.

Dies ist für die geistige und körperliche Gesundheit des Hörers von enormen Vorteil. Denn Stress ist der neue, vielgesichtige Massenmörder unserer Zeit.

Rezeptur der Sendung

Isochrone Alpha/Theta/SMR-Beats und ein musikalischer Soundteppich machen diese Sendung zu einem effektiven Mittel, um Stress abzubauen.

Linkes und rechtes Ohr bekommen in der Session-Variante unterschiedliche Frequenzen verabreicht und müssen mit Kopfhörer angehört werden – in der Loop-Version sind diese Frequenzen hingegen identisch und funktionieren auch mit Lautsprechern.

Verlauf als Download-Session

Die Sessions starten auf dem linken Kanal (oben im Bild) bei 14 Hertz, und auf den rechten Kanal (unten im Bild) bei 13 Hertz – also auf leicht unterschiedlichen Frequenzen.

Diese Differenz wird nach fünf Minuten aufgehoben, wenn beide Kanäle gleichzeitig bei 10 Hertz ankommen (und ab dann parallel im gleichen Takt bis zum Ende der Session erklingen).

Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem bei 10-Hertz-Plateau geht ins hinein ins Theta-Tal bis auf niedrige 6,5 Hertz. Dort verbleiben wir ebenfalls nur kurze Zeit, bevor es dann treppenweise wieder nach oben geht, zunächst wieder auf 10 Hertz (ein mittlerer Alpha-Wert) und zuletzt auf 14 Hertz, also in den SMR-Bereich.

verlauf-session-wellness-walk-stress-abbauen

Verlauf als Radio-Loop

Die Frequenz beträgt hier jederzeit 6,5 Hertz. Zu Beginn findet keine Dissoziation statt. Daher kann der Loop auch ohne Kopfhörer angehört werden. 

verlauf-loop-wellness-walk-stress-abbauen

Wie höre ich sie an?

Der ideale Zeitpunkt für diese Sendung ist der Moment „nach vollbrachtem Tagwerk“. Wenn es diesen Moment nicht gibt, erschaffe ihn bitte und installiere ihn in deinen Tagesablauf.

Ansonsten gilt: Bitte bequem machen und zurücklehnen. Es ist möglich, dass wir beim Hören einschlafen, also entsprechend weich betten.

  • Augen: unbedingt zu
  • Kopfhörer: unbedingt aufsetzen wenn als Download-Session gehört
  • Lautsprecher: funktionieren nur nur beim Radio-Loop

Wir empfehlen, dem Namen der Sendung alle Ehre zu machen, und sich vorzustellen, spazieren zu gehen.

Im Wald, im Gebirge, am Strand, allein oder mit Begleitern. Gehen, atmen, schauen, hören.

“Ist das ein Adler, der dort oben fliegt?”

Was kann ich falsch machen?

Augen aufhalten und vor allem fehlende Kopfhörer (beim Anhören des Downloads) können den Erfolg dieser tollen Session zunichte machen.

Wann erfolgt eine Wirkung?

Nach der Session sollte sich ein zufriedenes Friedensgefühl breit machen.

“Stress? Wo denn?”

Wellness Walk

Einfach und schnell Stress abbauen

Stress ist die neue Massenseuche.

Gibt es ein Mittel dagegen? Antwort: ja, und zwar unter anderem Entspannung.

Stress ist permanentes An-Spannen. Stress abbauen funktioniert also durch rigoroses Ent-Spannen.

Und damit meine ich nicht so ein bisschen in der Hängematte liegen, sondern richtiges Entspannen, bis in die letzte Zelle hinein.

Wir als Geschöpfe des 21. Jahrhunderts sehen uns einem Raub unserer Entspannungsmöglichkeiten ausgesetzt.

Vor allem in den Städten.

Es gibt zwar Leute die glauben, Fernsehen gucken wäre entspannend – aber das ist leider falsch. Der TV-Apparat ist eine Stressmaschine. Man kann das sogar messen.

Genauso falsch ist oft das viele „Essen gegen Stress.“ Wer sich Zucker und Fett oder Alkohol und Kaffee reinhaut der tut nichts für seine Entspannung.

In Wahrheit setzt man seinen Stoffwechsel damit unter massiven Stress – was früher oder später zu einem Stress-Symptom führt: Schmerzen, Energiemangel, Krankheiten.

Wer nur rumliegt oder den ganzen Tag sitzt und sich nicht bewegt, der baut keinen Stress ab, sondern setzt seinen Körper unter wahnsinnigen Stress.

Und wer um 2 Uhr nachts schlafen geht und dann lange 14 Stunden schläft, der wacht garantiert gestresst auf. Weil sich unsere natürlichen Tag-und-Nacht-Rhythmen nicht für dumm verkaufen lassen.

Kurz: Vieles was mit „Stress abbauen“ in Verbindung gebracht wird, produziert Stress.  

Was tun?

Zunächst einmal: sich informieren. Vor allem über Ernährung, Bewegung und: Entspannung.

Eine Möglichkeit, selber aktiv zu entspannen und dabei Stress abzubauen ist das Anhören der Sendung “Wellness Walk.”

Sie radiert den Stress aus unserem Körper.

sicherklein
Der Wellness-Walk ist überhaupt mein “Liebling”.
Damit relaxe ich wunderbar und arbeite gleichzeitig mit meinem inneren Kind, das sich – auch für mich völlig überraschend – plötzlich meldete und mit mir sprechen wollte.
Eine besonders schöne Erfahrung!
Petra (Wien)Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
Wellness-Walk nach langen Arbeitstagen / überraschend gut /was noch sehr nah ist, ist danach fern
Alex
Wellness Walk hilft mir im Zug nach Hause, mich vom anstrengenden Arbeitstag zu entspannen.
Ich war schon lange nicht mehr so entspannt…
FloriaKommunikationsverantwortliche
Um beruflichen Stress abzubauen höre ich überwiegend Wellness Walk, schöne Musik zum Abschalten nach Feierabend.
Probiert es aus, das ist die einfachste Art zu entspannen, herrlich!!!
OlgaAngestellte
Der zweite Versuch war die Wellness-Walk-Radiosendung am Nachmittag. Ich bin dabei ganz kurz eingeschlafen. Und das Ergebnis fand ich sehr beeindruckend. Ich war danach voller Power, bin zum Training gegangen und auf dem Weg dorthin habe ich alles viel klarer gesehen (Menschen, Häuser, Bäume,…) und musste vor mich hin lächeln. Das Training lief dann auch super, irgendwie ging alles leichter. Ich war zufrieden.
Bettina

WELLNESS WALK als MP3

Du kannst die Downloads auf mehrere Geräte übertragen und beliebig oft anhören.

neurostreams-wirken